Über Uns

Die Grundschule Oberweier ist eine kleine Grundschule, welche mitten im Wohngebiet des Ortes liegt. Hinter der Schule befindet sich der Schulhof und direkt im Anschluss daran bieten Spielgeräte sowie ein Bolzplatz die Möglichkeit in den Pausen zu spielen und sich zu bewegen.

Die Klassenräume sind gut ausgestattet und bieten durch ein freundliches Ambiente eine angenehme Lernatmosphäre.

Die Kinder werden jahrgangsgemischt (1/2 sowie 3/4) unterrichtet.

Wer wir sind

Lesen Sie auf dieser Seite mehr über das Lehrerkollegium und das gesamte Team der Grundschule Oberweier

Das Team der Grundschule

Unterrichtszeiten

Lesen Sie hier die aktuellen Unterrichtszeiten der Grundschule Oberweier im Detail nach

Unser Schulprofil

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit an der GS Oberweier ist die Bewegungserziehung

Dieser tragen wir Rechnung durch:

•    wöchentlich 3 Sportstunden
•    bewegtes Lernen im Unterricht
•    Bewegungspausen mit Spielgeräten
•    Durchführung von Sporttagen
•    Kooperation mit Vereinen
•    Teilnahme am Dorfmarathon

Kooperation mit dem Kindergarten;
Bildungshaus

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die enge Kooperation mit dem Katholischen Kindergarten St. Raphael.
Über die übliche verbindliche Kooperation hinaus pflegen wir durch das Bildungshaus eine enge Zusammenarbeit und ermöglichen den Kindern somit einen fließenden Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Zu diesem Zweck sollen die Kindergartenkinder und die Schüler noch öfter miteinander und voneinander lernen.

Mögliche Unsicherheiten seitens der Kindergartenkinder sollen abgebaut, und soziale Kompetenzen der Grundschüler gestärkt werden. ErzieherInnen und Lehrkräfte bekommen ebenfalls durch die verstärkte Zusammenarbeit einen besseren Einblick in die Arbeit des jeweils anderen. Regelmäßige Planungstreffen und der Austausch miteinander kommt der individuellen Förderung der Kinder zu Gute.