Projekttage Thema Wasser

Film- und Fotoprojekte rund um die Welt des Wassers.
Wir machen Fotos, Fotogeschichten oder Filme
mit dem Tablet rund um das Thema Wasser.

Musik, Kunst und Wasser
Lass uns eintauchen in eine Wasserwelt rund um Kunst und Musik.

Tiefsee, Tiere und Tigerhai
-Wir erforschen die spannendsten Rekorde der Weltmeere!

Schwimmt es oder

schwimmt es nicht?
Wir erforschen das Schwimmverhalten von Dingen und bauen Boote und Flöße.

Das Wasser kommt aus der Leitung, oder? Wir folgen dem kostbaren Wasser und erforschen Tiere und Pflanzen in Bächen und Pfützen.

Seilspingprojekt

Unsere Viertklässler*innen nahmen am 01.03.2024 am Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung teil.

Nach einem ausreichenden Training durften sie das Geübte und Erlernte den anderen Kindern der Schule präsentieren.

Das war toll!

Fasching 2024

Am 09.02.2024 gab es wieder ein buntes Treiben an der Grundschule Oberweier. Zahlreiche Zauberer, Clowns, Tiere und viele bunte Närrinnen und Narren kamen fröhlich zur Schule. Bald schon startete eine tolle Party in der Sporthalle der Schule. Dort wurde auf lustige und stimmungsvolle Faschingslieder getanzt, eine Polonaise gemacht, „Raketen“ losgelassen und vieles mehr. Bevor es dann zum Umzug ging, durften sich alle mit den vom Förderverein der Grundschule Oberweier spendierten Quarkinis stärken. Lecker!

Gegen 11.30 Uhr hörte man die stimmungsvolle Musik der Buschbach-Gugge, die den Umzug anführten. Ihnen folgte die Gruppe der närrischen Kindergartenkinder und die Grundschule schloss sich diesem an. Die kleinen und großen Narren marschierten durch Oberweier, wo viele „närrische“ Eltern und Großeltern das bunte Treiben unterstützten und für gute Stimmung mit Süßigkeiten sorgten. Auf dem Platz vor dem Rathaus konnte man abschließend noch einmal eine Schar lustiger Tiere, Clowns, Feen, Prinzessinnen und andere starkeTypen umrahmt von schwungvoller Musik tanzen und feiern sehen.

Wir bedanken uns für die vielen süßen Spenden und bei allen, die den Umzug möglich gemacht haben!

DANKE-Gottesdienst

Am 17.10.23 feierte die gesamte Grundschule Oberweier einen DANKE-Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Wendelin. Fröhliche Kinderstimmen sangen Dankes- und Segenslieder, es wurde gebetet und innegehalten. Gemeinsam mit Herrn Debatin sammelten die Kinder vieles, wofür sie Gott danken wollten: nebst der reichlichen Ernte wurden auch Sommerschätze aus den Sommerferien (Muscheln, Ansichtskarten,…) sowie die schöne gemeinsame Familienzeit genannt. Leider konnten wir gar nicht restlos alle Dinge aufzählen, für die wir DANKE sagen können / wollen.

Aber das will ja auch viel heißen…

Zwei unmittelbare Erfahrungen

Die Klasse 3 der GSOW erkundet dreimal im Jahr mit der Pädagogin Frau Scheib dieselbe Streuobstwiese. Bei ihrem letzten Besuch vergangenen Donnerstag erhielten die Kinder den Auftrag, den Ort nach Tierspuren abzusuchen. Mit großem Eifer wurden sogleich Erdhaufen entdeckt und nach einem Maulwurf Ausschau gehalten. Fachkundig erklärte Frau Scheib, dass auch Wühlmäuse ein verzweigtes Gängesystem unter der Erde anlegen und wie sich die Bauten der beiden Wiesenbewohner voneinander unterscheiden. An diesem Vormittag spürten die Drittklässler noch so manch andere Tierspur wie Baumhöhlen, Vogelfedern und Losungen auf und konnten ihre neu gewonnenen Kenntnisse durch Spiele in der Natur bei Sonnenschein festigen.

Am Freitag durfte die Klasse 3 bei der Lesung „Stinktier und Co.“ mit Rüdiger Bertram in der Stadtbibliothek Ettlingen dabei sein. Von Anfang an begeisterte der Autor seine Zuhörer und brachte sie zum Schmunzeln, als er entgegen ihrer Erwartung zunächst das Bilderbuch „Flo geht aufs Klo“ vorstellte, das gar nicht aus seiner Feder stammt. Nachdem Herr Bertram uns anvertraute, dass er mit großer Lust eine Geschichte mit dem Titel „Flo flutscht ins Klo“ verfassen möchte, führte er in seine eigene Geschichte „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ ein. Alle lernten seine Protagonistin Zora am Morgen ihres zehnten Geburtstages kennen und fühlten ihr Entsetzen, als sie ihrem aufdringlichen Begleiter, einem Stinktier namens Dieter, zum ersten Mal begegnet. Das im weiteren Verlauf des Buches die beiden doch noch beste Freunde werden blieb kein Geheimnis. Fröhlich gestimmt verließen die Drittklässler die Bücherei mit der offenen Frage, ob Herr Bertram tatsächlich eine Fortsetzung des Bilderbuches veröffentlichen wird.

Herzlichen Dank an Frau Scheib und an das Team der Stadtbibliothek!